Aufruf zur Bewerbung der ECDHL Mitglieder für Beirat „Lübeck Digital“

Lübeck ist auf dem Weg zu einer digitalen smart vernetzten Hansestadt. Die aktive Beteiligung aller Akteure ist Grundlage der Digitalstrategie. Die Menschen, die in der intelligent vernetzten Stadt leben, sollen alle Planungen und Entscheidungen auf dem Weg zu einer Smart City nachvollziehen und beeinflussen können. Deshalb wird jetzt der Beirat Lübeck Digital gegründet.

 Zehn Sitze des Beirates werden zufällig, aber geschlechterparitätisch, per Losverfahren an Lübecker Bürger:innen vergeben. Darüber hinaus wird je eine Person als Vertretung aus dem Seniorenbeirat, aus dem Stadtschüler:innenparlament, aus dem Migrationsforum und aus dem Beirat für Menschen mit Behinderung entsendet. Wissenschaft und Wirtschaft werden über den Verein EnergieCluster Digitales Lübeck vertreten sein.

„Unser Verein spiegelt durch seine Mitglieder das gesamte Spektrum der Beteiligten wider: von der Wirtschaft und Wissenschaft über die Gesellschaft bis zur Verwaltung. Alle relevanten Akteurinnen und Akteure der Digitalisierung sind vertreten. Wir bringen unser umfassendes Wissen gerne in die Arbeit des Beirats ein.“, sagt der Geschäftsführer des Vereins Felix Schulz von Thun.

 Auch die Gremien und Vereinigungen aus den Bereichen Klimaschutz, Kultur und Organisationen der Zivilgesellschaft (z.B. Sport, Gemeinschaftshäuser, Vereine usw.) sind mit je zwei Sitzen in den Gremien vertreten. Zwei Mitglieder aus umliegenden Kommunen bringen Meinungen und Ideen aus der Smart Region Lübeck ein.

 Felix Schulz von Thun ergänzt: „Die Arbeit im Beirat bietet die einmalige Chance einen Beitrag zu leisten, jetzt die Lebensqualität in einer smarten Hansestadt Lübeck für zukünftige Generationen weiter zu verbessern. Deshalb sind wir gerne beim Beirat dabei und freuen uns auf die Bewerbungen unserer Mitglieder.“

 Die Vertrer:innen berichten dem Vorstand des Vereins regelmäßig, einmal jährlich, direkt und bringen die Expertise in die Entwicklung der Smart City Lübeck rein. Die Aktivitäten werden laufend veröffentlicht – auch über die Onlineangebote des Vereins.

Wer aktives Mitglied im EnergieCluster Digitales Lübeck ist, hat die Möglichkeit, nach Bewerbung einen Sitz im Beirat zu erhalten. Wer noch kein Mitglied ist, kann die Mitgliedschaft beantragen und sich für die Wahl der Beiratsgremien Wirtschaft und Wissenschaft aufstellen lassen.

Archiv