Schul-IT in Lübeck Thema beim DiBuLu

Die Digitalisierung der Schulen im Lübeck schreitet voran. Im Auftrag der Hansestadt leitet Johannes Kenkel das Projekt bei der TraveKom, der digitalen Dienstleisterin im Stadtwerke Lübeck Konzern. Im Digitalen Business Lunch des EnergieCluster Digitales Lübeck am 2. März 2021 präsentierte Johannes das Vorhaben „Schul IT in Lübeck“. 

Im Zentrum steht die so genannte lernförderliche IT-Struktur. „Digitale Technik dient dem modernen Vermitteln von Lernstoff, sie stellt sich also unter das Primat der Pädagogik. Technik und Wissensvermittlung gehen Hand in Hand. Wir arbeiten eng mit der Medienwerkstatt der TraveKom zusammen und vermitteln den Umgang mit digitalen Anwendungen“, erläuterte Johannes.

Das Projekt in der Hansestadt Lübeck startete im April 2020. Damals stand der Aufbau eines FAQ-Bereichs auf der Homepage der Hansestadt im Mittelpunkt. Informationen und Fragen direkt aus den Schulen, der Support Hotline und Inhalte aus der Medienwerkstatt werden laufend als Content auf der FAQ-Website erweitert.  

Im 2. Quartal 2020 wurde die Videokonferenzlösung BigBlueButton konzipiert und implementiert. Quartal 3 stand dann ganz im Zeichen der Ausrüstung der Schulen mit mehreren hundert mobilen Endgeräten für die Schüler:innen. Im 4. Quartal wurde dann die Hotline in Betrieb genommen.

Weitere Ziele der Schule IT 2021: Implementierung von EduDocs, einer Cloud-Lösung auf Basis von NextCLoud zur Anbindung diverser Lern-Module, die Übernahme sämtlicher zentraler Schul-It-Systeme, Ausbau und Integration der IT-Strukturen der Schulen Lübecks und Einbindung in das städtische IT-Konzept und schließlich auch die Weiterentwicklung des Gesamtkonzepts insbesondere hinsichtlich des Endgerätemanagements.

Auch im Bereich der Jugendhilfe tut sich einiges: Die TraveKom pilotiert eine Instant Messaging Lösung für “jungen Menschen“ und Ihre Betreuer. Auch dieses Produkt ist open source und könnte später an die Schulen gebracht werden.

Volles Programm also bei der Schul-IT. Johannes Kenkel stellte sich nach seiner Präsentation im Digitalen Business Lunch zahlreichen Fragen aus den Reihen der Mitglieder. Es gab eine angeregte Diskussion zur digitalen Bildung an den Schulen unter den knapp 30 Teilnehmenden beim DiBuLu. 

Der nächste Digitale Business Lunch findet am 06. April um 12.00 Uhr statt.

Archiv