EnergieCluster Mitglieder in Beirat „Lübeck Digital“ gewählt

IHK zu Lübeck und Universität zu Lübeck beraten bei der digitalen Stadtentwicklung

Die Gründung des Beirates „Lübeck Digital“ der Hansestadt ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Smart City. Die Idee: Menschen, die in der intelligent vernetzten Hansestadt leben, sollen alle Planungen und Entscheidungen auf dem Weg zu einer Smart City nachvollziehen und beeinflussen können. Der Beirat bildet mit seinen Mitgliedern einen Querschnitt der gesellschaftlichen Gruppen.  Die beiden Mandate Wissenschaft und Wirtschaft werden über das EnergieCluster Digitales Lübeck vertreten. Nun stehen alle Mitglieder des Beirats fest.

Der Vereinsvorstand des Energieclusters entschied sich zu einer fairen und transparenten Besetzung der beiden Mandate per Wahlverfahren. Vertreter:innen der Mitgliedsunternehmen wurden zur Kandidatur aufgerufen und anschließend durch die ordentlichen Vertreter:innen der Vereinsmitglieder gewählt. 

Entsendet wurden für den Interessensbereich Wirtschaft unser Mitglied die Industrie- und Handelskammer zu Lübeck, in Person die Leiterin des Geschäftsbereichs Innovation und Umwelt Kathrin Ostertag, und für den Interessensbereich Wissenschaft Prof. Martin Leucker vom Institute for Software Engineering and Programming Languages der Universität zu Lübeck.

„Ich möchte als Mitglied im Beirat von Lübeck Digital eine Brücke bauen zwischen den Anforderungen der Unternehmen und der digitalen Entwicklung der Hansestadt Lübeck“, sagt Kathrin Ostertag.

Prof. Martin Leucker ergänzt:

„Ich bin Mitglied im Beirat, weil ich durch meine Forschung zum Themenkomplex Digitalisierung im Kontext von Energiethemen und Mobilität einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung von Lübeck auf diesem Gebiet leisten möchte.“

Unsere Mitglieder Stefan Stengel, Inhaber von glocal consult und Leiter des Arbeitskreises ITK & Digitalisierung der IHK zu Lübeck und Regine Maaß Projektleiterin bei der Gemeinde Timmendorfer Strand sind ebenfalls Mitglieder im Beirat. Sie wurden von Vertreter:innen der Hansestadt Lübeck gewählt.

Der Beirat „Lübeck Digital“ hat für Verwaltung und Politik eine beratende Funktion. Digitale Projekte sollen zukünftig schon in der Planungsphase dort eingebracht und diskutiert werden. Die Mitglieder bewerten die Chancen und Risiken der geplanten Vorhaben aus unterschiedlichen Blickwinkeln oder bringen Projektideen ein. Auf diese Weise helfen sie Politik und Verwaltung, die digitale Entwicklung der Hansestadt Lübeck an den Bedürfnissen der Menschen auszurichten.

Zur Zusammensetzung des Beirates:
Zehn Sitze des Beirates wurden zufällig, aber geschlechterparitätisch Bürger:innen vergeben. Diese wurden am 10.März 2022 durch Bürgermeister und Vorstandsvorsitzende des EnergieClusters, Jan Lindenau, Elke Sasse, Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Lübeck sowie Dr. Stefan Ivens, Chief Digital Officer der Hansestadt Lübeck, für das neue Gremium gelost. Zudem werden Vertretungen aus dem Seniorenbeirat, dem Stadtschüler:innenparlament, dem Migrationsforum und dem Beirat für Menschen mit Behinderung entsendet. Außerdem Klimaschutz, Kultur und Organisationen der Zivilgesellschaft sowie Mitglieder aus umliegenden Kommunen, die Meinungen und Ideen aus der Smart City Region Lübeck einbringen., gab die Hansestadt Lübeck bekannt.

Weiterführende Informationen:

https://www.luebeck.de/de/presse/pressemeldungen/view/137486

 

https://www.luebeck.de/de/stadtentwicklung/smart-city-luebeck/community/beirat-luebeck-digital/index.html

 

 

 

 

Archiv