Arbeitsgruppen

M
"

Digitaltag Lübeck

Lübecker Digitaltage

EnergieCluster Luebeck ChatGPT

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Stadtbibliothek Lübeck
Hundestraße 5-17
23552 Lübeck

Arbeitsgruppe „Social Smart City“

Leitung: Filiz Günsür, Sprungtuch e. V.

 

Was macht die Arbeitsgruppe?

Die Arbeitsgruppe „ Social Smart City“ bildet die Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Soziales.

Herzlich eingeladen sind alle Mitglieder des Energie Clusters e.V., die das große Potenzial von Smart-City-Strategien auch im Rahmen der Verbesserung von Sozialer Nachhaltigkeit erkennen oder „unternehmerische soziale Verantwortung“ (CSR) vernetzen möchten, um Lösungen für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen in Lübeck (u.a. mit Fokus auf gezielte SDGs) zu entwickeln. Wir möchten durch smarte Lösungen die Zukunft gemeinwohlorientierter gestalten…  Bist du dabei?

Wer nimmt teil?

Der Fokus dieser kreativen Arbeitsgruppe, stößt bereits auf großes Interesse der Mitglieder aus unterschiedlichen Branchen, wie z.B. dem Finanzsektor, der Forschung, der Telekommunikation, dem Bildungsbereich und dem Sozialwesen, wodurch schon erste nachhaltige Projekte angestoßen werden konnten.

 

Filiz-Gunsur

6 + 4 =

Arbeitsgruppe „Digitale Technologien“

Leitung: Oliver Harnack, Dräger

 

Was macht die Arbeitsgruppe?

In dieser AG beschäftigen wir uns mit allen relevanten digitalen Technologien, die eine Smart City ausmachen. Neben Themen wie LPWAN-Funktechnologien, Sensorik, Data Analytics und IT-Infrastrukturen stehen auch aktuelle Förderprogramme und Ideen zu gemeinsamen Projekten und Initiativen im Fokus unseres Austausches. Die AG trifft sich alle sechs bis acht Wochen – bis auf weiteres online.

Wer nimmt teil?

Technisch interessierte Menschen mit innovativem Mindset aus Unternehmen, Hochschulen und der Universität.

 

Bild Oliver-Harnack-Arbeitsgruppe

7 + 5 =

Arbeitsgruppe „Kommunikation“

Leitung: Michaela Wetter, Dräger

 

Was macht die Arbeitsgruppe?

Die Digitalisierung hat auch die Kommunikation rasant verändert.
Informationsflut und Nachrichtenmüdigkeit führen dazu, dass es schwieriger wird für Unternehmen, ihre Zielgruppen anzusprechen und ihre Botschaften zu platzieren. Wie erreichen unsere Mitglieder eine hohe Reichweite für ihre Projekte und Themen? Welche Themen bringen unseren Mitgliedern einen Mehrwert bei ihrer Arbeit?
Darüber diskutiert diese Arbeitsgruppe, die vom Vorstand eingerichtet wurde, und setzt geeignete Formate um.

Wer nimmt teil?

Kommunikationsverantwortliche aus den Organisationen im Vorstand. Kommunikatoren aus Mitgliedsunternehmen sind herzlich willkommen.

 

Bild Oliver-Harnack-Arbeitsgruppe

8 + 2 =