Besuch in der „Geschäftsstelle der Zukunft“ der Sparkasse zu Lübeck AG. Foto: Thomas Waldner, twkom

Das war eine ganz besondere Ausgabe unseres Digitalen Business Lunchs DiBuLu. Unser ECDHL-Mitglied Sparkasse zu Lübeck hatte am 7. März 2023 in seine „Geschäftsstelle der Zukunft“ in die Ziegelstraße eingeladen. Es war die erste Vor-Ort-Ausgabe unseres beliebten Netzwerkevents. Geschäftsstellenleiter Philipp Pluschkat führte hoch motiviert durch die Kundenfiliale, die Beratung in Präsenz und digitale Services gleichermaßen bietet.

Flexible Arbeitsplätze, kein Panzerglas, viele Möglichkeiten für Begegnung und Austausch, aber auch Rückzugsräume für das vertrauliche Geschäftsanliegen. Das bietet die neue Filiale der Sparkasse zu Lübeck in der Ziegelstraße. Die neuen, sehr offenen Räumlichkeiten sind in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden gestaltet worden.

Zentraler Anlaufpunkt ist der „Nachbarschaftstisch“, gleich hinter dem Empfangstresen, wo sich analoge und digitale Welt vereinen. „Hier zeigen wir via Tablet unseren Kund*innen alle digitalen Möglichkeiten des Online-Bankings. Nicht nur seit Corona haben wir unsere digitale Beratung umfassend ausgebaut. Die Korrespondenzen per Messenger, Video-Gespräch, Chat oder E-Mail sind inzwischen in unserem Kund:innengeschäft alltäglich geworden. Mehrere zehntausende Kontakte haben wir über die digitalen Kanäle gezählt“, sagt Philipp Pluschkat. Die digitalen Service für alle Geschäftsstellen der Sparkasse zu Lübeck werden aus dem ersten und zweiten Stock im Digitalcenter über der „Geschäftsstelle der Zukunft“ gesteuert. Wie hoch der Beratungsbedarf ist, belegen die Zahlen. Im Jahr 2021 erreichten den Dialogcenter erstmals über 200.000 Anfragen.

„Uns ist der persönliche Kontakt wichtig. Im Übrigen auch zu den Geschäftskund*innen. Sie haben an der Stadtteilwand in unserer Geschäftsstelle der Zukunft die Möglichkeit sich zu präsentieren“, erläutert Geschäftsstellenleiter Pluschkat.

Digitalisierung als großes Thema bei der Sparkasse zu Lübeck. Und doch – wie schön – sind ein paar Reliquien der analogen Zeit geblieben hat. Das gute, (fast 50 Jahre!) alte Sparkassen-Heft „Knax“ liegt nicht unweit von Tablets und großen Monitoren auf dem Nachbarschaftstisch parat. Nachwievor ein sehr beliebtes Sparkassen-Produkt.

Die Premiere der DIBULU-Vor-Ort-Ausgabe bei der Sparkasse zu Lübeck hat Lust auf mehr gemacht. Eine Einladung von einem ECDHL-Mitglied in sein Unternehmen folgte prompt.

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