Foto: Reizüberflutung/ Digitaltage Lübeck 2025

Über 2.500 Aktionen, mehr als 50.000 Teilnehmende und unzählige Möglichkeiten, Digitalisierung zu entdecken. Der bundesweite Digitaltag machte die Digitalisierung erlebbar. Bei Workshops, Diskussionsrunden, Stadtfesten und Tagen der offenen Tür wurden digitale Technologien vorgestellt, erklärt und ausprobiert. 

Der Digitaltag ist ein bundesweiter Aktionstag, der Menschen zusammenbringt, um die Digitalisierung erlebbar zu machen. An diesem Tag gibt es viele spannende Events und Aktivitäten, die digitale Themen einfach und verständlich zeigen. Jeder kann mitmachen und mehr über digitale Technologien lernen und diese ausprobieren. Der Digitaltag soll dabei helfen, die digitale Teilhabe zu fördern und Menschen zusammenzubringen. 2025 stand der Digitaltag unter dem Motto Digitale Demokratie: Mitreden. Mitgestalten. Mitwirken.

Zahlreiche Lübecker Organisationen öffneten das 6. Jahr in Folge anlässlich des bundesweiten Digitaltages ihre Türen. Eingeladen sind wieder alle Neugierigen und Interessierten von jung bis alt, die Digitalisierung in der Hansestadt erleben und sich informieren wollen.

Im gesamten Lübecker Stadtgebiet wurden zahlreiche Ausstellungen, Informationsveranstaltungen, interaktive Workshops, Tage der offenen Tür, Webinare u.v.m rund um Digitalisierung organisiert, die vom 21. bis 29. Juni kostenfrei besucht werden konnten. 

Das FabLab öffnete seine HighTech Werkstatt, der Hanse Innovation Campus und der ECDHL lud zur innovativen Campus Tour, das Forum für Migrant:innen in der Hansestadt Lübeck bot einen interaktiven Parcours zu KI, die GGS öffnete die digitalisierte historische Sternenkammer, die Stadtwerke Lübeck luden zum Vortrag: „Kollege KI – Ratefreudiger Dampfplauderer oder zuverlässiger Entscheidungs-Finder?“ ein, die Hansestadt Lübeck Freizeitzentrum Moisling und Stadtteilbibliothek Moisling/Digitaltage Lübeck 2025 veranstalteten einen Gamer-Tag, die Volkshochschule, Digitalisierung & Organisation sowie das Frauenbüro der Hansestadt Lübeck luden Frauen ein zum Einstiegsseminar: Chat-GPT und Nutzung von KI-Programmen – ein Einstiegsseminar für Frauen, das FabLab Lübeck veranstaltete eine QR-Code Maschinen-Suche.

Zum Abschluss luden die Hansestadt Lübeck mit dem Bereich Digitalisierung, Organisation und Strategie und der EnergieCluster Digitales Lübeck ins Übergangshaus ein zu der Veranstaltung „Social Smart City – digital dabei in Lübeck“  sowie zur Digitalmesse für die Lübecker Bürger:innen und boten ein umfassendes Programm mit kostenfreien, spielerischen Aktionen rund um digitale Tools und Künstliche Intelligenz.

Ab 14 Uhr wurden am Digitaltag im Lübecker Übergangshaus in Kurzvorträgen verschiedene Aspekte zu digitaler Teilhabe beleuchtet wie zum Beispiel: „Digitales im Bereich Jugendarbeit“, „Hilfe zur Selbsthilfe. Handysprechstunde“ oder „digitaler Abbau von Sprachbarrieren für mehr Teilhabe“. Prof. Dr. Moreen Heine von der Universität zu Lübeck hatdurch die Veranstaltung geführt.

Anschließend hat Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau die neuen Mitglieder für den Beirat Lübeck Digital ausgelost. Der Beirat setzt sich aus Personen der Lübecker Stadtgesellschaft zusammen und begleitet die Entwicklung der digitalen Projekte der Hansestadt. 

Auch die Mitglieder des Vereins EnergieCluster Digitales Lübeck präsentierten sich im Übergangshaus: Mit Aktionen des Digital Learning Campus, einer Messe mit sprechenden Robotern, VR-Brillen, KI, Verwaltungsanwendungen und weiteren erlebnisreichen Exponaten. Besucher:innen können sich auf spielerische Anwendungen freuen.

Als Ausstellende waren u. a. die Diakonie Nord Nord-Ost mit ihrem Roboter, der im Bereich Pflege eingesetzt wird, Sprungtuch e. V. mit der Vorstellung der Sozial-App VernetzBar, Universität zu Lübeck mit Anwendungen zur Künstlichen Intelligenz, der Bereich Verkehr der Hansestadt Lübeck mit der Vorstellung des intelligenten Verkehrsleitrechners, die Stadterke Lübeck mit Informationen zur Glasfaser, Autodidacta mit Schokoladendrucker, 3D Drucker und weiterem mit dabei.

Der nächste Digitaltag finder am 26.06.2026 statt.

Hinter dem Digitaltag steht die Initiative „Digital für alle“ – ein breites Bündnis von 28 Organisationen aus Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentlicher Hand. Ziel ist es, digitale Teilhabe deutschlandweit zu fördern – mit einem Fokus auf die lokale Ebene.

 

Erstes Stadtwerke Lübeck Rechenzentrum stärkt Datenhoheit und digitale Unabhängigkeit

  Die Stadtwerke Lübeck haben ihr erstes eigenes Rechenzentrum in Betrieb genommen. Ziel ist es, regionale...

Digitaltage 2026 – Gemeinsam digitale Zukunft gestalten

Vom 22. bis 30. Juni 2026 finden die bundesweiten Digitaltage bereits zum siebten Mal statt. Der Aktionstag macht die...

Wechsel in der Geschäftsführung des Energiecluster Digitales Lübeck

Nach fünf Jahren intensiver Arbeit, erfolgreicher Netzwerkentwicklung und zahlreichen Impulsen für die digitale und nachhaltige Zukunft Lübecks übergibt Felix Schulz von Thun die Geschäftsführung des Energiecluster Digitales Lübeck e. V. an Maria Schittek. Der Wechsel markiert nicht nur einen neuen Abschnitt, sondern steht zugleich für Kontinuität, Stabilität und die weitere Stärkung des Vereins.

Premiere: Wirtschaftspraktikum Fehmarnbelt startet

20 Schüler:innen informieren sich im Rahmen des Interreg-Jugendbotschafterprojekts MeineWelt.Fehmarnbelt über die...

HABOtec zu Gast auf dem Hanse Innovation Campus Lübeck – Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis vertieft sich

Was im Juni 2025 mit einer ersten Campustour begann, hat sich inzwischen zu einem kontinuierlichen Dialog zwischen...

NACH(t)SCHICHT LÜBECK 2026

Am 3. Juli 2026 findet in Lübeck die nächste NACH(t)SCHICHT Lübeck statt.
Ab dem Nachmittag kommen Kreativagenturen aus der Region und gemeinnützige Organisationen zusammen, um an einem Abend konkrete Kommunikations- und Marketingherausforderungen pro bono zu bearbeiten – strukturiert, fokussiert und ergebnisorientiert.

Erstes Stadtwerke Lübeck Rechenzentrum stärkt Datenhoheit und digitale Unabhängigkeit

  Die Stadtwerke Lübeck haben ihr erstes eigenes Rechenzentrum in Betrieb genommen. Ziel ist es, regionale Datenhoheit, digitale Unabhängigkeit und hohe Sicherheit für sensible und...

Digitaltage 2026 – Gemeinsam digitale Zukunft gestalten

Vom 22. bis 30. Juni 2026 finden die bundesweiten Digitaltage bereits zum siebten Mal statt. Der Aktionstag macht die Bedeutung der Digitalisierung für unser gesellschaftliches Miteinander sichtbar,...

Wechsel in der Geschäftsführung des Energiecluster Digitales Lübeck

Nach fünf Jahren intensiver Arbeit, erfolgreicher Netzwerkentwicklung und zahlreichen Impulsen für die digitale und nachhaltige Zukunft Lübecks übergibt Felix Schulz von Thun die Geschäftsführung des Energiecluster Digitales Lübeck e. V. an Maria Schittek. Der Wechsel markiert nicht nur einen neuen Abschnitt, sondern steht zugleich für Kontinuität, Stabilität und die weitere Stärkung des Vereins.

Premiere: Wirtschaftspraktikum Fehmarnbelt startet

20 Schüler:innen informieren sich im Rahmen des Interreg-Jugendbotschafterprojekts MeineWelt.Fehmarnbelt über die deutsch-dänische Wirtschaftsregion Seit über zwei Jahren erkunden 20 Schüler:innen...

HABOtec zu Gast auf dem Hanse Innovation Campus Lübeck – Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis vertieft sich

Was im Juni 2025 mit einer ersten Campustour begann, hat sich inzwischen zu einem kontinuierlichen Dialog zwischen HABOtec und dem Hanse Innovation Campus Lübeck entwickelt. Im Sommer 2025 nahm...

NACH(t)SCHICHT LÜBECK 2026

Am 3. Juli 2026 findet in Lübeck die nächste NACH(t)SCHICHT Lübeck statt.
Ab dem Nachmittag kommen Kreativagenturen aus der Region und gemeinnützige Organisationen zusammen, um an einem Abend konkrete Kommunikations- und Marketingherausforderungen pro bono zu bearbeiten – strukturiert, fokussiert und ergebnisorientiert.

M
"

Digitaltag Lübeck

Lübecker Digitaltage

EnergieCluster Luebeck ChatGPT

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Stadtbibliothek Lübeck
Hundestraße 5-17
23552 Lübeck