M
"

Digitaltag Lübeck

Lübecker Digitaltage

EnergieCluster Luebeck ChatGPT

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Stadtbibliothek Lübeck
Hundestraße 5-17
23552 Lübeck

KoopSeminar Public Entrepreneurship ECDHL
Mitglied Energiecluster Lübeck Universitaet zu Luebeck Logo
Mitglied Energiecluster Lübeck Hansstadt Luebeck Digitale Strategie Logo
Mitglied Energiecluster Lübeck TZL Technikzentrum Luebeck Logo

Deutsch-Dänische Kooperation „Bildungsregion“: 2,1 Mio€ von der EU zur Förderung von Bildung und Jugend in der Fehmarnbelt-Region

Ab September ist es in Lübeck so weit: Ein neues Fehmarnbelt-Bildungsnetzwerk mit dänischen und deutschen Bildungseinrichtungen wird eng mit Unternehmen, kulturellen Organisationen und öffentlichen Verwaltungen zusammenarbeiten, um das Bildungs- und Jugendumfeld in der Fehmarnbelt-Region attraktiver zu gestalten. Aus Lübeck am Projekt beteiligt sind u.a. die EnergieCluster Digitales Lübeck Mitglieder: Hansestadt Lübeck (der Bereich Schule und Sport), das Institut für Mathematik der Universität zu Lübeck sowie das Technikzentrum Lübeck (TZL). Das Bildungsnetzwerk hat gerade 16 Millionen DKK (rund 2,1 Mio. Euro) aus einem EU-Fond erhalten, um das Projekt zu realisieren.

Das Projekt „Fehmarn Belt Learning Region“, auch „Dannelsesregionen“ auf Dänisch und „Bildungsregion“ auf Deutsch genannt, zielt darauf ab, die Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung und Kultur über den Fehmarnbelt hinweg zu stärken. „Es ist großartig, dass Interreg das Projekt genehmigt hat, das für Schüler:innen, Studierende, Auszubildende und Lehrer:innen in der Fehmarnbelt-Region von großem Nutzen sein wird. Wir sind mit der Planung bereits weit fortgeschritten und freuen uns nun darauf, im September mit dem Projekt und all den Initiativen zu beginnen“, sagt Jeppe Pers, der Gesamtprojektleiter der Bildungsregion und Mitarbeiter der Næstved Kommune.