List-Schüler:innen tauchten ein in digitale Welten

Die Bedeutung des Themas Digitalisierung den jungen Bürger:innen der Hansestadt zu vermitteln, ist uns im EnergieCluster Digitales Lübeck ein ganz besonderes Anliegen. Unser Vereinsmitglied TraveKom hat deshalb erstmalig vom 18. bis 22. Januar 2021 eine Smart-City-Projektwoche initiiert. Pilot war die Friedrich-List-Schule. Schüler:innen der 11. Klasse erhielten einen kompakten Einblick in reale Innovationsprozesse. Corona bedingt fand die Projektwoche ausschließlich remote und digital statt.

Am Kick Off der digitalen Smart-City-Projektwoche, gab es reichlich Input: Die List-Schüler erhielten einen Einblick in die laufenden Digitalisierungsprojekte in der Hansestadt, präsentiert vom Team der Travekom. Stefan Stengel vom Gateway49 gab einen Überblick über die Start Up-Szene, ergänzt von einem kurzen Workshop zum Thema „Design Thinking“, moderiert von Barbara Hilgert (FAW gGmbH).

Danach arbeiteten die insgesamt 15 Schüler:innen eigenständig in drei Gruppen an kleinen konkreten Digitalprojekten:

Zwei Teamsbeschäftigte das Thema Mobilität in Bezug auf den örtlichen Busverkehr. Das dritte Team arbeitete an einer Lösung für überfüllte Wartezimmer bei Ärzten.

Die Expert:innen mit ihren Netzwerken und die Lehrkräfte standen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Jeder Tag startete mit dem morgendlichen Check-In und endete mit dem Check-Out. Rege Diskussionen über Fortschritte und Erfolge wurden geführt, Hindernisse in der Projektarbeit beseitigt.

In der Halbzeit der Projektwoche stand ein digitaler Exkurs auf dem Programm: In einem virtuellen Ausflug lernten die Schüler:innen drei junge Unternehmen aus dem Lübecker Start-Up Accelerator Gateway49 kennen.

Am Ende von vier spannenden Projekttagen wurde es dann spannend: In einem Pitch hatte die Jury, zusammengesetzt aus Mitarbeiter:innen der TraveKom und dem Direktor der Friedrich-List-Schule Stephan Cosmus, die Qual der Wahl: Alle Präsentationen und Projekte beeindruckten. Gewonnen hat schließlich ein Team, das es in der kurzen Projektzeit geschafft hat, einen Prototypen für eine Mobilitäts-App zu erstellen. Die App mit Namen Bus-Hint bietet den Nutzenden neben Lifetracking der Busse ein elektronisches Ticketsystem, einen Stadtguide sowie einen eingebauten Schrittzähler für ein umfassendes Mobilitätserleben.

 

Archiv